Volkstrauertag 13.11.2022

Volkstrauertag 13.11.2022
Teilnahme des Fanclubs am Volkstrauertag

Am Sonntag, den 13.11.2022, nahm der Fanclub am Volkstrauertag teil.


Anlässlich des Volkstrauertags lädt Bürgermeister Bernd Schäfer alle Bergkamenerinnen und Bergkamener zur Teilnahme an den Feierstunden in den einzelnen Ortsteilen ein: „Es ist wichtig, dass es den Volkstrauertag gibt. Der Krieg in der Ukraine aber auch die damit einhergehenden globalen Auswirkungen und gesellschaftlichen Herausforderungen führen uns allen nochmals vor Augen, dass Frieden nicht selbstverständlich ist.“

Auf Vorschlag des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde der Volkstrauertag 1925 offiziell eingeführt. Seit 1952 wird der staatliche Gedenktag zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. Der Volkstrauertag ist einer der stillen Gedenktage im November. Es ist ein Tag des Innehaltens, der Einkehr und des Mitfühlens, an dem der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wird.

Um 11:00 Uhr begann der Abmarsch vom Feuerwehrgerätehaus Oberaden an der Jahnstraße zur Feierstunde am Mahnmal des Oberadener Friedhofs. Während der Feierstunde nahm Ortsvorsteher Michael Jürgens die Kranzniederlegung vor. Mitwirkende waren der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche und der MGV „Frohsinn“ 1881 Dortmund-Lanstrop.


Mit königsblauen Grüßen

Der Vorstand